EnCounterpoints 2022 - Dr. Pavlos Antoniadis - Xenakis on the centenary of his birth - Course in New Music (Workshop)
Lecturer: Dr. Pavlos Antoniadis
The composer and architect Iannis Xenakis would have turned one hundred years old on 29.5.2022. Throughout his life, the performances of his highly complex orchestral works, such as Metastasis, have caused a sensation. The great importance of the Messiaen pupil for the music of the twentieth century is undisputed, as is his influence on subsequent generations. As a long-time assistant to the architect Le Corbusier, he also supervised important building projects worldwide. Highly worth seeing and recommending as a first approach to Xenakis' music is the excellent documentary Xenakis Revolution. Baumeister des Klangs in the Arte Mediathek.
In today's edition of Course on New Music, we are joined by musicologist, pianist and Xenakis compatriot, Dr. Pavlos Antoniadis, who is a close collaborator of the Paris Ircam and the Xenakis Foundations.
Ort | Location
Musikstudio Ohrpheo Berlin
Jablonskistr. 15
10405 Berlin
Tickets
Eintritt frei, Spenden erwünscht!
About Pavlos Antoniadis
https://pavlosantoniadis.wordpress.com/about/
Dr. Pavlos Antoniadis ist Pianist, Musikwissenschaftler und Musikwissenschaftler in Straßburg. Er spielt komplexe zeitgenössische und experimentelle Musik, untersucht die verkörperte Kognition und entwickelt Tools für technologiegestütztes Lernen. Er ist Mitglied des Teams Interaction-Son-Musique-Mouvement am IRCAM Paris sowie des Exzellenzlabors GREAM der Universität Straßburg, wo er auch Seminare über Computermusik und zeitgenössische Aufführungspraxis unterrichtet.Als Forscher war Pavlos 2014 Stipendiat der Musical Research Residency am IRCAM, wo er unter der Leitung von Frédéric Bevilacqua und Dominique Fober (Grame, Lyon) GesTCom (Gesture Cutting through Textual Complexity) entwickelte, eine sensorbasierte Umgebung für die gestische Steuerung und Analyse komplexer Klaviernotationen, zum Beispiel von Werken von Xenakis oder Ferneyhough. Er hat auf Englisch, Deutsch und Französisch über verkörperte Kognition, Gestenerfassung und zeitgenössische Klavierperformance publiziert und wurde zu Vortragsveranstaltungen an verschiedenen Institutionen eingeladen (HfM Dresden, INMM Darmstadt, IRCAM Paris, Orcim Gent, Goldsmiths London, Trinity Dublin, Aristoteleio Thessaloniki, Cité de la Musique et de la Danse Strasbourg, Hong Kong University, Yamanashi Gakuin University Kofu, Wocmat Taiwan, LEAD Dijon, SARC Belfast, UdK Berlin).
Als Pianist trat er in Europa, Amerika und Asien mit den Ensembles für Neue Musik Work in Progress-Berlin, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Phorminx, ERGON, Accroche Note sowie als Solist mit dem Staatlichen Symphonieorchester Thessaloniki auf. Er hat an Aufnahmen für Mode (2015 Deutscher Schallplattenkritikpreis) und Wergo records mitgewirkt. Als Solist hat er mit den Komponisten Mark Andre, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Wolfgang Rihm, Tristan Murail, Richard Barrett und Walter Zimmermann zusammengearbeitet und Soloklavierwerke von James Erber, Nicolas Tzortzis, Andrew R. Noble, Luis Antunes Pena, Dominik Karski und anderen uraufgeführt. Sein Programm umfasst komplexe zeitgenössische Werke, oft mit elektronischen und theatralischen Elementen, und oft in eklektischem Dialog mit älterem Repertoire von Cabezón bis Bartók. Außerdem arbeitet er mit dem Komponisten und Improvisator Panos Ghikas (London) im Bereich der freien Improvisation zusammen und hat mit der Physical Theatre Group Zero Point (Athen) zusammengearbeitet.
Pavlos hat Abschlüsse in Klavierspiel (Klavierdiplom, Nakas Athen; Koninklijk Conservatorium Den Haag; MA, UC San Diego) und Musikwissenschaft (BA, Nationale Universität Athen, PhD Université de Strasbourg in Zusammenarbeit mit dem IRCAM, unter Pierre Michel und Frédéric Bevilacqua). Er studierte mit Stipendien von LabEx GREAM, IRCAM, Fulbright, UC San Diego, Nakas conservatory, Internationale Ensemble Modern Academie Frankfurt und Impuls Academie Gratz. Seine wichtigsten Klavierlehrer waren Chryssi Partheniade, Ian Pace, Geoffrey Douglas Madge und Aleck Karis.
Covid-19
Bei allen Veranstaltungen gilt die sogenannte 3-G-Regel. Nur wer genesen, geimpft oder getestet (Negativ-Nachweis, nicht älter als 24 Stunden) ist, darf unsere Veranstaltungen besuchen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen. Vergesst bitte Eure Masken nicht!
Artistic direction and curation of the festival: Andreas F. Staffel
Das Musikkonzert von EnCounterpoints 2022 wird gefördert vom Bezirksamt Pankow